Tuuli von Named – spät erkannt und groß gefeiert

Asche auf mein Haupt, statt Mütze.  Ich habe diese tolle Aktion vom MMM heute zum Weltfrauentag im Pussihad aufzutauchen total vergessen. Sonst hätte ich daran gedacht, mir beim letzten Stoffkauf pinkfarbenen Jersey zuzulegen. Bei  Crafteln gibt  es nämlich ne tolle Nähanleitung für diese Mütze.
Dafür habe ich zwei Kleider dabei heute,  wenigstens etwas.
Vom Schnittmuster-Hersteller Named war ich zu Beginn wenig begeistert, gebe ich zu. Die Modells waren so dünn, dass ich mir nicht vorstellen konnte, dass diese Schnitte auch an meiner Figur funktionierten. Im letzten Winter wurde ich eines Besseren belehrt und auch die Modells haben mittlerweile etwas zu essen bekommen und sind nichtmehr ganz so dünn, immerhin haben sie jetzt geschätzte Größe 36.
Mittlerweile habe ich einige Named-Schnitte ausprobiert, die ich sehr gerne trage: Inari, Helmi, Tavikki-Inari-Mix, und werde auch von weiteren Schnitten angenehm überrascht.  Ausser Helmi, das hat mich eher unangenehm überrascht. Aber darüber berichte ich ein anderes Mal.


Tuuli habe ich bei Monika gesehen und deshalb ausprobiert. Vorher ist es mir so gar nicht aufgefallen. Das ist typisch bei den Schnitten dieser Firma, sie gefallen mir oft erst auf den zweiten oder dritten Blick.

Faltenröcke sehen bei mir eigentlich immer seltsam aus. Die Hüfte wird dadurch noch breiter als eh schon, aber bei Tuuli ist nicht so. Der Rock, der eigentlich ein Rechteck ist, wird in 6 sehr breiten Falten gelegt und einfach an das einfach geschnittene recht eng anliegende Oberteil gesetzt.
Das Kleid ist sehr einfach zu nähen. Das Probekleid habe ich aus schwarz weißen Baumwoll-Poly-Jersey genäht und war wirklich sehr von Schnitt und Sitz angetan. Ich hab den Halsbeleg nach Anleitung genäht, das Oberteil nicht, wie Monika gedoppelt. Da der Halsbeleg am Rockteil festgenäht wird, durch eine lustige Verängerung, sitzt er ganz gut und klafft nur direkt  beim Anziehen etwas raus.


Weil ich so begeistert war und beim Zwillingsnähen knppe Nähzeit optimal nutzt,  habe ich mir noch flott ein weiteres Tuuli hinterher genäht. Leider habe ich dabei sehr mit den Falten gekämpft. Für das in Falten legen habe ich länger gebraucht als für den Rest und perfekt sind die Falten auch nicht geworden. Seltsam. Aber bei dem Muster sieht man das eh nicht.

Dieses Kleid ist aus leichterem Jersey leider mit hohem Poly-Anteil. Leichter Jersey macht bei diesen vielen Falten Sinn. Leider hatte ich keinen anderen Stoff zur Auswahl. Der Rock schluckt viele Zentimeter und so große Stücke  von 2,5m sind Ende des Winters selten in meinem Stoffschrank.

Tuuli ist auf jeden Fall empfehlenswert. Änderungen: beim zweiten habe ich das Oberteil um 1cm verlängert, beim ersten dem Ärmel etwas mehr Weite gegeben. Das wäre bei Nr. 2 auch sinnvoll gewesen.

Jetzt verlinke ich mich noch zum MeMadeMittwoch, bei dem neben vielen selbstgenähten Kleidungsstücken heute auch  einige Pussyhats zu sehen sind. Danke Nina für die tolle Aktion!
Ich wünsche euch eine tollen Weltfrauentag.

12 Gedanken zu „Tuuli von Named – spät erkannt und groß gefeiert“

  1. Tolle Kleider, ein sehr schöner Schnitt. Mir gefällt der weite Rock. Irgendwo habe ich gelesen, dass named grad 10 % Rabatt hat. Da guck ich morgen gleich mal.
    Ganz liebe Grüße!
    Luise

  2. Total schön! Mir ist der Schnitt auch nicht ins Auge geprungen, aber deine Kleider überzeugen. Mir gefällt, dass die Falten gar nicht so auffallen bzw. auftragen und dass das Oberteil so schön schmal ist. Mal sehen, vielleicht teste ich den Schnitt auch einmal, obwohl ich ja eigentlich keine weiten Rockteile an mir mag..
    LG Rita

    1. Vielen Dank. Helmi passte mir gar nicht an den Hüften. Das Kleid ist für kurvige Frauen nicht geeignet. Ich habe sie gekürzt und eine Bluse draus gemacht. LG Karin

  3. Klasse! Mir gefallen die Schnitte der letzten Vorstellungen alle sehr. Irgendwie finde ich die überzeugender als die Wickelkleid-Varianten.
    Für mich bist du die echte Jersey-Queen – ich muss dich daraufhin mal beim nächsten Treffen interviewen…
    Lieben Gruß
    Petra

  4. Die Kleider gefallen mir beide total gut! Gut, dass Du und Monika sie genäht haben 🙂
    Jetzt nähe ich aber gerade erstmal ein Fake-Wickelkleid und dann eine Zadie (beides Inspiration durch Dich).

    LG Luzie

  5. Also mir passiert das ganz häufig, dass mir ein Schnitt überhaupt nicht gefällt und kommt der nächste MMM und was sehe ich da? Genau die Schnitte, die mir überhaupt nicht gefallen haben. Aber nun, nach diesem MMM will ich den Schnitt unbedingt haben. Es ist nämlich genauso wie Du schreibst, die Models tragen da etwas und das passt überhaupt nicht zu diesem Model, oder die steht so dämlich da, dass ich denke: Oh man, sieht das denn keiner? Nun, Deine Kleider gefallen mir mal wieder ausgesprochen gut. Und da ich ja auch der absolute Jerseyfan bin, wird es bei mir wohl bald mal wieder ein Kleid geben.
    Liebe Grüße Epilele

  6. Du hast wieder einmal neue Silhouetten ausprobiert, das finde ich toll! Zieht der viele Rockstoff bei diesem Schnitt nicht die Taille herunter? Das war mein Gedanke, den Schnitt fand ich sonst gleich sehr schön.
    Liebe Grüße, SaSa

    1. Gut dass du den Ausschnitt erwähnst. Hab ganz vergessen zu schreiben, dass ich ihn etwas verkleinerte habe. Vor allem in der Länge. LG Karin

  7. Ich finde deine Kleider sehr schön. Obwohl ich den Schnitt schon besitze, war ich immer am zweifeln, ob das was für mich ist.
    1.) Zieht der „Rock“ das Oberteil in die Länge?
    2.) Unterstreicht der Schnitt vorhandene Hüften?
    Die Fragen hast du bereits in deinem Post bzw. in den Kommentaren beantwortet und ich sehe mich mit der Tuuli über die Frühlingswiesen zu hüpfen. ;))
    LG Martina

Kommentar verfassen