HerbsJSA

Herbst Jacken Sew Along – die Ankündigung #HerbstJSA

HerbsJSA
Letzte Woche fragte ich Cat, ob es in diesem Jahr vom MMM einen Herbst oder Winter Jacken Sew Along gibt.

Prompt kam Cats Antwort: „Leider nicht, aber vielleicht findet sich ja jemand, der es organisiert.“

Im Laufe des Tages antworteten viele über Twitter, dass sie einen Jacke oder einen Mantel in Planung haben und sich über gemeinsames Nähen sehr freuen würden. Wir stellten jedoch fest, dass so keine, die gerade Zeit zum Ausrichten des Sew Alongs hat, so richtig Vorsprung und große Ahnung vom Jacken/Mantel-Nähen besitzt.

Chrissy erklärte sich bereit den Sew Along mit mir zusammen zu machen und nachdem ich mich mit inlinkz beschäftigt hatte, stimmte ich zu.

Es wird also in den nächste Wochen/Monaten abwechselnd hier und bei Chrissys Nähkästchen der Herbst Jacken Sew-Along 14 stattfinden. Dabei werden wir beide weniger „Vorturnen“ und viel eigenes Wissen reinbringen. Wir verstehen uns eher als Moderatorinnen und freuen und in Gesellschaft den Jacken-Schweinehund zu überwinden.

Großes Wissen in Bezug auf Wintermäntel wurde 2012 bei Lucy und Catherine gesammelt und weil das Internet nichts vergisst (hat ja auch manchmal Gutes) können wir auf dieses Wissen zurückgreifen. Hier noch mal der Überblick:

Inspiration:
http://allures-und-couture.blogspot.de/2012/09/wintermantel-sew-along-teil-1.html

Schnittmuster:
http://allures-und-couture.blogspot.de/2012/09/wintermantel-sew-along-teil-2-das.html

Wissenssammlung: Stoffe, Einlagen, Futter
http://nahtzugabe.blogspot.de/2012/09/wintermantel-sew-along-teil-2a.html

Stoffwahl:
http://nahtzugabe.blogspot.de/2012/09/wintermantel-sew-along-3-stoffwahl.html

Zuschnitt und Einlage:
http://nahtzugabe.blogspot.de/2012/10/wintermantel-sewalong-4-zuschneiden-und.html

Mantelnähen Teil 1:
http://allures-und-couture.blogspot.de/2012/10/wintermantel-sew-along-mantelnahen-die.html

Mantelnähen Teil 2:
http://nahtzugabe.blogspot.de/2012/10/wintermantel-sewalong-6-mantel-nahen-ii.html

Dem Mantel Futter geben:
http://allures-und-couture.blogspot.de/2012/10/wintermantel-sew-along-dem-mantel.html

Krise kriegen:
http://allures-und-couture.blogspot.de/2012/11/wintermantel-sew-along-teil-8-krise.html

Mantel fertig stellen:
http://nahtzugabe.blogspot.de/2012/11/wintermantel-sewalong-9-fertigstellen.html

Mantelfinale:
http://nahtzugabe.blogspot.de/2012/11/wintermantel-sewalong-10-finale.html

Genäht werden können bei diesem Sew-Along Herbstjacken, Herbstmäntel, Wintermäntel oder Winterjacken aus allen erdenklichen Materialen für den eigenen Kleiderschrank.

Da wir uns, wie gesagt, eher als Moderatorinnen, denn als Wissenvermittlerinnen verstehen, ist der Zeitplan auch nicht thematisch sortiert.

Ausserdem gibt es zwei Finale.  Eins für die Herbstnäherinnen, die ja schneller fertig werden wollen und das Teil anziehen müssen oder die Streberinnen, die eh immer schnell fertig sind und eins für die Winternäherinnen, die mit etwas dickerem Material und mehreren Schichten kämpfen und sich dafür etwas Zeit lassen dürfen oder alle, die wieder gnadenlos hinter dem Zeitplan hängen.

Hier der Zeitplan:

28.9. Inspirationen und Schnittmusterideen bzw. Schnittvorstellungen bei Chrissy

12.10. Stoffvorstellungen und erste Schritte bei Karin

26.10. Zwischenstand: Wie weit bin ich bisher gekommen? Welche Probleme und Hürden tun sich auf? bei Chrissy

9.11. Endspurt: Was habe ich bis hierhin geschafft? Was fehlt noch? Brauche ich eure Hilfe oder einen Motivationsspritze? bei Karin

23.11. Erste Abschlusspräsentation: Die Ergebnisse der schnellen Näherinnen oder die Herbstmodelle werden  bei Chrissy vorgestellt.

7.12. Zweite Abschlusspräsentation: Die geruhsamen Näherinnen und die Näherinnen, der komplizierteren Modelle oder der Wintermodelle zeigen ihre Ergebnisse bei Karin.

Die Linkliste wird jeweils eine Woche lang offen sein, so könnt ihr ohne Stress euren Beitrag schreiben.

Wir freuen uns auf eure Teilnahme und sind jetzt schon sicher, da wird mal wieder eine einzigartig tolle Kollektion entstehen.

Wer von euch ist dabei?

Das von Chrissy kreierte Bild könnt ihr natürlich gerne auf euren Blog mitnehmen.

60 Gedanken zu „Herbst Jacken Sew Along – die Ankündigung #HerbstJSA“

  1. Ich freu mich sehr und bin dabei! Wie nett, dass ihr an den alten Sew-Along erinnert – ich hab seitdem noch zwei Mäntel genäht und sehr viel gelernt. Trotzdem fühle ich mich nicht wirklich als sehr versiert und freu mich auf das gemeinschaftliche Nähen!

  2. Tolle Idee! Ich versuche dabei zu sein. leider habe ich in letzter Zeit viele Sew-Alongs vermasselt. Vielleicht klappt aber dieser, denn Schnitt und Stoff liegen eigentlich schon bereit.
    Liebe Grüße
    Julia

  3. Das ist eine wunderbare Idee. Ob ich direkt teilnehme, weiß ich noch nicht. Aber sehr interessiert schauen werde ich auf alle Fälle. Toll finde ich auch die Zusammenstellung des sewalongs von allures und couture und nahtzugabe. Danke allein für diese Arbeit.
    lg monika

    1. Danke. Ich möchte mich nicht mit fremden Federn schmücken, die tolle Zusammenstellung vom sew along 2012 hat Chrissy gemacht 🙂 So einen sew along zu zweit zu machen hat echt Vorteile.
      LG karin

  4. Hey Karin! Das its ne super idee! Leider so super dass ich sie schon hatte und bereits eine Herbstjacke fertig habe und die Winterjacke auch schon zugeschnitten 😀 So ist das immer mit diesen ganzen Alongs bei mir! Ich habe die Ideen zu früh! Was ich schon alles verpasst habe! ich muss dir also Absagen, aber ich komme definitiv vorbei zum Gucken 🙂
    Mach’s gut!
    Katharina

    1. Wenn du doch aber erst zugeschnitten hast und noch nicht fertig bist, kannst du doch prima mitmachen und uns alle dran teilhaben lassen! LG, Chrissy

  5. Danke euch Beiden für die Organisation und ich werde gerne dabei sein, da ich nicht so eine Terminnäherin bin, hoffe ich doch an der Schlussparade dabei zu sein…wollte schon lange mal eine Windjacke mit Futter nähen.
    Liebe Grüsse
    Angy

  6. Du bringst mich ins Grübeln, eine Jacke steht noch auf dem Plan. Ich denke mal bis nächste Woche nach aber ich möchte schon gern mitmachen. Ich finde so gesammelte Informationen zu einem Thema ja toll.
    Schön übrigens bei Stoffe.de mal in dein sympathisches Gesicht schauen zu dürfen.
    Viele Grüße
    Sylvia

  7. Toll, dass Ihr Euch diese Mühe macht und diesen Herbst-Jacken-Sew-Along moderiert.

    Also, ich sage mal ganz zögerlich, dass ich mitmache…Ob ich das hinkriege und am Ende tatsächlich dabei bin, wir werden sehen. Bisher habe ich nur Shirts, eine Mamina, Taschen und andere einfache Schnitte genäht. Das komplizierteste war die West von Frau Liebstes.. Weiß also nicht, ob ich das hinkriege, aber ich werd es tatkräftig versuchen 🙂

    Liebe Grüße und nun heißt es „auf in den Kampf“, Brigitte

    1. Hallo Brigitte,
      ich hab auch noch keinen Mantel genäht und werde mit Johanna von Farbenmix starten. Ein schönes Model für Anfängerinnen scheint mir.
      Ausserdem ist ja das Schöne an sew alongs, dass man sich an neue Sachen herantraut. Man bekommt dabei ja auch wunderbare Tipps von den Teilnehmern, wenn man nicht weiterweiss.

      Also trau dich ruhig.
      LG karin

      1. Von mir auch: nur Mut! Beim Sew-Along 2012 habe ich auch meinen ersten Mantel genäht. Gemeinsam klappt das! Klick dich durch die Wissenssammlung aus 2012. Ich habe damals viel durch Cat und Lucy gelernt! LG, Chrissy

  8. Schön, dass ihr beiden einen Herbst-Jacken-Sew-Along betreuen wollt. Ich bin schon sehr in Versuchung mitzumachen-gemeinsames Nähen finde ich sehr motivierend und Rat und Hilfe gibt es auch immer…Bis es bei euch losgeht, werde ich mich entschieden haben und mitlesen werde ich auf alle Fälle.
    LG von Susanne

  9. Herzlichen Dank! Ich hatte den Stoff, den ich letztes Jahr für eine Jacke gekauft hatte, gerade heute morgen in der Hand. Nun werde ich ihn auch zuschneiden!!! LG, Nina

  10. Ich freu mich sehr, dass ihr den Sew-Along auf die Beine stellt und trage mir gleich mal alles in den Kalender ein – ob ich dass dann so hinbekomme? Mal sehen, ich hoffe aber sehr, dass ich dranbleibe(n kann).
    Liebe Grüße
    Elsa

  11. Eine tolle Idee!! Ich habe es ja auch nicht so mit Sew-Alongs (bzw. mit den Zeitplänen derselben :-)), aber vielleicht steige ich hier mit ein.
    Ich habe sowohl Stoff und Schnitt für einen Herbstmantel als auch Stoff und Schnitt für einen Wintermantel hier liegen…
    Vielen Dank fürs Organisieren Euch beiden,
    LG, C.

  12. Uiii! Schon wieder ein Sew-Along!!! Nachdem ich mit dem Dirndl-Sew-Along beim MMM so gute Erfahrungen gemacht habe, kommt mir ein Jacken-Sew-Along genau recht! Den Zeitplan finde ich gut überlegt: nicht zu straff und nicht zu lasch… genau das richtige für mich 😉
    Ich freu mich auf’s gemeinsame nähen und sage jetzt schon: Danke fürs organisieren!!! 😉
    Liebe Grüße
    von Melanie

  13. Ich vernachlässige diese Woche einfach Mann und Kinder, reiße das NFL-Ding runter und mache dann mit, denn ich brauche mindestens einen Mantel und habe zwei tolle Stoffe hier, die schon auf Verarbeitung warten. Fein, ich freue mich! Und danke, dass ihr zwei euch unserer annehmt… 🙂
    Liebe Grüße!

  14. Na juuut, wenn alle nen neuen Wintermantel bekommen will ich ja nicht leer ausgehen . Mein Herbstmantel ist schon fertig und wartet auf die erste Kaltfront . Ich könnte so was wirklich warmes gut gebrauchen, habe aber noch keine Idee !
    LG Sybille

  15. Ohje, jetzt habt ihr mich aber zum Grübeln gebracht.
    Schon ewig will ich eine eigentlich recht dünne Jacke nähen, die wohl gerade noch einen Monat getragen werden könnte. Aber die Gelegenheit wäre ja super, sich dann für die nächsten Jahre eine Übergangsjacke zu schneidern, die im nächsten Frühling Premiere hätte …
    Allerdings habe ich noch nie was mit Ärmeln genäht und bin nun ein wenig eingeschüchtert … mh.

  16. Ich auch, ich auch!!! Ich bin auch dabei! Und es wird mein „Erstes Mal“ , soll heißen mein erster „sew along“. Hoffe nur ich scheitere nicht am Zeitplan und meiner eigenen Courage. Aber ich bin verbissen Optimist und habe auch schon ne (gut 2 Jahre vor-sich-hin-reifende) Idee :)) und ein Stöffchen (welches schon ähnlich lange reift) dafür. Ja, abgemacht: ich bin dabei!! So, Ihr vier Trolle, jetzt ist Mama dran optimistisch egoistisch 😉
    hilsen, katja

    1. hallo IHR 🙂 & danke für den verlinkungshinweis. hab das alles noch nicht gemacht und bin dann manchmal etwas konfus. ich hoffe nun klappt das. lg katja

  17. Ach schön, ich bin gerade beim Probemodell nähen und würde mich mit meinem Projekt gern miteinreihen … wenn es okay ist, dass ich schon ein bisschen vorweg gestürmt bin. Tolle Idee! Liebe Grüße, Zuzsa

  18. Ach, wie toll. Am Wochenende war ich auf dem Stoffmarkt und habe mit dem Mantelstoffkauf Nägel mit Köpfen gemacht: Dieses Jahr näh ich meinen ersten Mantel. Ich habe tüchtig Muffensausen und finde es prima, dass es das Sewalong gibt. Ich bin dabei!

  19. Das ist eine sehr gute Idee und ich versuche, dabei zu sein. Eigentlich wollte ich bereits im letzten Jahr eine Übergangsjacke nähen, kam aber wieder nicht wirklich zu Potte. Mal sehen, ob ich dieses Mal genug Disziplin und Zeit habe und sage deshalb: Ich bin dabei!
    Gruß,
    Michelle

  20. Da ich noch einen UFO Mantel fertigzustellen habe und auch noch einen anderen Mantel/Jacke auf meiner To do Liste habe, bin ich auch gerne dabei und danke euch schon mal im voraus für die Organisation.

    Liebe Grüße
    Evelyn

  21. Also, ich bin mal wieder der Spätzünder… Sehr tolle Aktion, da bei mir sowohl Jacke als auch Mantel (mal abgesehen von einem fulminanten Kopfkinomantel) auf der Wunschliste stehen, mache ich sehr gerne mit. Schön, dass immer eine Woche geöffnet ist. Ich hab beim Dirndl Sew Along festgestellt, dass das manchmal die Lage sehr entspannt 😉
    Bei Catherine und Lucy habe ich im Stillen mit genäht – da hatte ich noch keinen Blog. Also, dann hier noch mal nachträglich Danke dafür! Und Danke auch an Euch beide, dass ihr Euch so viel Mühe macht und uns alle dazu einladet.
    Ich freue mich. Gruss Heike

Kommentar verfassen