An diesem Wochenende ist das Finale vom genialen Viviennen Westwood Sewalong. Ich wünsche mir mehr solcher Sewalongs, danke an BunteKleider, bei der wir uns auch heute treffen und DasBürofürschöneDinge für die tolle Idee und die Durchführung. Bei der Kollektion, die die beiden sich in diesem Sewalong genäht haben, breche ich in große Begeisterungsstürme aus.
Dieser Sewalong war für mich sehr entspannt. Ich hab mit nur ein Jerseykleid vorgenommen und hatte großen Spaß beim Rumprobieren und Drapieren.
Mein Kleid ist inspiriert von den Jerseykleider Westwoods, die entweder wilde Muster haben oder ganz schwarz sind. Ich habe mich – kaum erwartbar bei mir- fürs Großmustrige entschieden.
Als Basisschnitt habe ich das Dodo-Kleid genommen und dann lustig drauflos drapiert.
Doppelt soviel gerafft an der Seite
Den Wasserfallkragen mit Stecknadel befestigt. Er wird noch fest genäht. Ich mag diese drapierten U-Boot Krägen von Frau Westwood, hab aber keine Ahnung, wie ich sie konstruieren sollte, da war das eine gute Alternative.
Und zum Schluss hab ich die viel zu lang zugeschnittenen Ärmel noch mit Gummizug innen gerafft.
Durch das ganze Geraffe ist der Saum schräg geworden, das hab ich so beibehalten, passt ja. Vielen Dank nochmal für die Motivation an BunteKleider und DasBürofürschöneDinge mal ergebnissoffen einfach rumzuprobieren.
Meine Schritte zu dem Kleid und den „Probemodellen“ finde ihr hier